Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schlaf bringt nicht Vergessen, sondern Erinnern

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Schlaf bringt nicht Vergessen, sondern Erinnern
Im Tiefschlaf ruft das Gehirn neu gemachte Erfahrungen erneut auf und festigt so die Erinnerung daran. Das haben amerikanische Forscher herausgefunden, als sie die Gehirnaktivität von Ratten über mehrere Wochen aufzeichneten. Wie bei einem Echo waren dabei nachts, während die Tiere schliefen, die selben Gehirnbereiche aktiv wie in dem Moment, in dem die Nager die neue Erfahrung gemacht hatten. Das berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Public Library of Science: Biology (Bd. 2, S. 126).

Die Gehirnaktivität von Ratten, die sich in einer gewohnten Umgebung bewegen, zeigt nur wenige gleichbleibende Muster. Meist springt die Aufmerksamkeit der Tiere ? und damit auch die Geschäftigkeit ihrer Nervenzellen ? von einem Gegenstand zum anderen. Das ändert sich jedoch, wenn die Nager neue Gegebenheiten erkunden, entdeckten Sidarta Ribeiro und seine Kollegen von der Duke-Universität in Durham: Beim Untersuchen neuer Gegenstände in ihrem Käfig bildeten sich ganz typische Aktivitätsmuster in verschiedenen Gehirnbereichen der Ratten.

Die gleichen Muster tauchten wie bei einem Echo erneut auf, wenn sich die Nager nach einem solchen anstrengenden Tag in der Tiefschlafphase befanden. Dieses geistige Wiederholen neuer Erfahrungen während der langen Tiefschlafphasen diene dazu, die neuen Impulse zu verarbeiten und die entstandenen Erinnerungsspuren zu verstärken, schreiben die Wissenschaftler.

Schon länger war bekannt, dass in den so genannten REM-Phasen, die sich im normalen Schlafrhythmus mit den Tiefschlafphasen abwechseln, bestimmte Gene aktiviert werden. Ribeiro und Kollegen können mithilfe ihrer Ergebnisse nun das Bild der Vorgänge vervollständigen, durch die Erinnerungen im Schlaf gefestigt werden: Demnach dient die Aktivierung der Gene während der REM-Phase dazu, die vorher im Tiefschlaf abgerufenen und verarbeiteten Erinnerungen zu speichern.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ma|ri|ne  〈f. 19; unz.; Mil.〉 1 Gesamtheit der Seeschiffe eines Staates u. der dem Seehandel u. Seekrieg dienenden Einrichtungen 2 Seestreitkräfte … mehr

New Wave  〈[nju wv] f.; – –; unz.; Mus.〉 Stilrichtung der Pop– u. Rockmusik in den 80er–Jahren ● Blondie war eine Rockband der ~ [engl., ”neue Welle“]

Na|tur|ge|schich|te  〈f. 19; unz.〉 Lehre von der Entwicklung der Natur

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige